Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Hesse Thermoformung begrüßt zwei neue Auszubildende
23.09.2019 10:51

Hesse Thermoformung begrüßt zwei neue Auszubildende

 

Seit dem 01. August 2019 dürfen wir Mercedes und Max als Auszubildende begrüßen. Mercedes tritt die Ausbildung zur Industriekauffrau bei uns an, Max als Auszubildender zum Verfahrensmechaniker. Gemeinsam mit Ausbilder Andreas berichten uns die beiden ein wenig über ihren Start bei Hesse Thermoformung.

 

Mercedes - Auszubildende zur Industriekauffrau

Hi, ich heiße Mercedes, bin 20 Jahre alt und habe am 01. August meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Hesse begonnen. 

Zu meinen ersten Tagen?
Ihr werdet mir nicht glauben, wie schnell meine erste Zeit verflogen ist.
Ich wurde herzlich von meinen Kollegen aufgenommen und sitze seitdem im Vertriebsinnendienst.
Bestellungen auslösen und Rechnungen schreiben?
No problemo, gehört alles zu meinen täglichen Aufgaben. 

Ob es schon Highlights gab?
Auf jeden Fall. Und dazu zählt definitiv das Kennenlernen einer unserer größten Kunden in Dortmund.
Eine Ersatzteillieferung musste her und ich war die glückliche Auserwählte (kleiner Scherz, alle anderen hatten viel zu tun), die sie ausführen durfte.
Es war wirklich interessant zu sehen, wie unsere Kunststoffteile eingesetzt und verbaut werden. 

Projekte als Auszubildende?
Keine große Sache, alles möglich. Meine Interessen liegen nämlich in der Personalplanung und im Marketing. Und nun bringe ich meine Ideen in unser „Azubi-Marketing“ Projekt ein und kann diese auch gut umsetzen. 

Mal schauen, was sonst noch alles kommt, wir haben einiges geplant …

 

Max - Auszubildender zum Verfahrensmechaniker

Ich heiße Max, bin 18 Jahre alt und habe am 01. August meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Hesse begonnen. 

Warum ich genau hier bin?
Maschinen finde ich klasse. Faszinierend, was die so alles können und außerdem habe ich in meinem Vorstellungsgespräch meinen Ausbilder kennenlernen dürfen, mit dem ich mich auf Anhieb verstanden habe. Wichtiger Pluspunkt, denn ich werde die nächste Zeit am engsten mit ihm zusammenarbeiten. 

Du kannst mit dem Beruf nicht so viel anfangen?
Ging mir anfangs genauso. Aber nachdem ich mich darüber informiert habe, habe ich immer mehr gemerkt, wie interessant das Ganze doch ist.
In meinen 3 Jahren Ausbildung lerne ich, Maschinen zu programmieren, umzubauen und Probleme zu lösen. Und das möchte ich am Ende meiner Ausbildung selbstständig können. Nicht nur das, ich möchte die Fähigkeiten besitzen, Probleme eigenständig zu lösen und Mitarbeiter anzulernen.

 

Andreas - Ausbilder und Schichtleiter

Ich heiße Andreas, bin 26 Jahre alt, Ausbilder und Schichtleiter in der Produktion bei Hesse.

Wie ich da hingekommen bin?
Meine Ausbildung habe ich 2012 als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Hesse abgeschlossen.
Danach habe ich für mich beschlossen, dass das nicht das Ende sein kann und habe meinen Industriemeister für Kunststoff- und Kautschuktechnik gemacht. Gleichzeitig habe ich meine Qualifikation als Ausbilder erhalten. 

Worin meine Aufgaben neben der Schichtleitung in der Produktion liegen?
Ich habe dieses Jahr meinen ersten eigenen Azubi Max bekommen.
Wir haben uns beim Vorstellungsgespräch direkt verstanden und jetzt habe ich jemanden, dem ich all meine bereits erworbenen Kenntnisse vermitteln kann.
Ziemlich spannend zu sehen, wie ich auch mal angefangen habe und wie man sich in so einer kurzen Zeit entwickeln kann.

Was ich für Ziele habe?
In erster Linie möchte ich Max alle wichtigen fachlichen und methodischen Kenntnisse nahebringen, so dass er seine Facharbeiter-Prüfung sehr gut besteht.
Zudem möchte ich ihn dabei unterstützen, sich persönlich weiterentwickeln, um bestens für die Arbeitswelt gewappnet zu sein.

 

Wir wünschen den beiden viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung.

 

 

Zurück

Copyright 2024 Hesse Thermoformung GmbH. Alle Rechte vorbehalten.